Angelsportverein Wetzlar e.V. 1925

Herzlich Willkommen beim Angelsportverein Wetzlar e.V.

Du interessierst dich für eine Aufnahme in unseren Verein?
» Hier geht’s weiter

Unter dem Reiter Kontakt findest du alle wichtigen Daten und Ansprechpartner .
» Hinweise zum Erhalt von Gastkarten findest du hier…

Der Verein stellt sich vor

Der Angelsportverein Wetzlar wurde gegründet im Jahr 1925. Als Mitglied im, gem. §63 Bundesnaturschutzgesetz anerkannten Verband Hessischer Fischer, ist es unser Ziel, durch Schaffung, Erhaltung und Ausbau von Pacht- und Eigengewässern Gelegenheit zur Ausübung gemeinnütziger, fischereisportlicher Tätigkeit zu schaffen. Zudem sind wir Mitglied in der IG Lahn, einem Zusammenschluss aller Lahnvereine und örtlichen Fischereiberechtigten mit insgesamt 8000 Mitgliedern.

Unsere Aufgabe ist die Hege und Pflege des Fischbestandes in den heimischen Gewässern, der Kampf gegen Wasserverschmutzung und die Erhaltung einer sauberen Umwelt, Anleiten der Vereinsmitglieder zum fischereisportlichen Handeln und Erziehung der jugendlichen Mitglieder zu sportgerechten Fischern.

Durch enge Kontakte zu den Fischereibehörden, Wasserschutzpolizei und der Kommunalpolitik haben wir über die Jahre eine erfolgreiche Zusammenarbeit entwickelt, die weit über das allgemeine „Vereinsverständnis“ hinausreicht.

Hierzu gehören u.a. die Unterstützung der Behörden bei Sonderveranstaltungen wie dem Hessentag 2012, bei Abfisch- oder Umsetzmaßnahmen, Ufersäuberungsaktionen, Übernahme der Fischereiaufsicht, Kampf gegen Fischwilderei, Lehrunterricht vor Schulklassen, Lahnfenster Gießen, Wiederansiedlung des Lachses (durch entsprechend ausgebildete Lachswarte), Mitwirkung beim EU Maifischprojekt, Feststellung und Meldung von Missständen an der Lahn (z.B. Trockenfallen von Wehren aufgrund defekter Wasserkraftanlagen) und vieles mehr.

Besonderen Wert legen wir nun auf den Ausbau unser Jugendgruppe, da auch wir vor der demografischen Entwicklung nicht verschont bleiben. Daher freuen wir uns über jede Anfrage von Eltern oder Großeltern, sofern die Kinder mindestens 12 Jahre alt sind.

Zu unseren Gewässern gehört die Lahn von Schleusenauslauf Naunheim bis Eisenbahnbrücke bei Leun/Stockhausen, eine Teichanlage mit 4 Angelteichen in Solms/Niederbiel, die Dill von der Mündung in die Lahn bis zur Grenze auf Höhe Buderus sowie dem Solmsbach von der Mündung in  die Lahn bis nach Kröffelbach.

Mitgliedschaft und Beitritt

Du interessierst dich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein?

Derzeit besteht der Verein aus 900 Mitgliedern. Wir nehmen immer nur so viele Mitglieder (m/w) neu auf wie den Verein auch wieder verlassen oder versterben. Die Voraussetzung zur Aufnahme als Mitglied (m/w) ist das vollendete 16. Lebensjahr sowie der Nachweis der Fischerprüfung altes oder neues Recht  und eines gültigen Jahresfischereischeines.

Die Aufnahmegebühr beträgt derzeit 380€, der Mitgliedsbeitrag im Jahr für aktive Mitglieder (m/w) beträgt derzeit 120€ und 60€ für passive Mitglieder (m/w).

Der Jugendbeitrag beträgt 20€ im Jahr.

Unsere Gewässerstrecke für Mitglieder (m/w) besteht aus der Lahn vom Schleusenauslauf Naunheim bis zur Eisenbahnbrücke Stockhausen, der Dill von Buderus bis zur Mündung, dem Solmsbach (Salmoniden) von der Gewässergrenze Kröffelbach bis zur Mündung in die Lahn sowie der Teichanlage in Niederbiel. Zudem befischen wir gemeinsam mit dem FSV Oberlahn die Strecke von Einlauf Iserbach in Leunbahnhof bis Mündung des Ulmbachs.

Ein grafische Darstellung findest du unter Downloads.

Eine Bewerbung zur Aufnahme ist nur online möglich. Bitte beim Ausfüllen über dein Smartphone quer nehmen. (also Horizontal :-))..oder ein Tablet/einen Desktoprechner benutzen..

» Hier geht’s zum Onlineaufnahmeantrag

Infos für Gastangler

Bei den unten stehenden Stellen kannst du Tageskarten für unsere Gaststrecke erwerben. Diese gelten für die Lahn vom Auslauf der Naunheimer Schleuse (Grenzschild) bis zur Mündung der Dill in die Lahn, beidseitig. (Kilometer 13, Dillspitze/Bachweide).

Geangelt werden darf von 1 Stunde vor bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang mit 2 Friedfischruten oder 1 Fried- und 1 Raubfischrute. Der gezielte Fang von Hecht und Zander ist nur mit geeignetem Vorfachmaterial (Stahl, Kevlar, Titan) erlaubt.

Fischen vom Boot, sowie das Nachtfischen und Senken ist verboten. Bitte beachte, dass sich ein großer Teil unserer Gaststrecke in einem Landschaftsschutzgebiet befindet, hier ist das Befahren der Feld- und Wiesenwege mit Kraftfahrzeugen sowie offenes Feuer und Zelten verboten. Bitte beachte die Fangbestimmungen, Schonmaße und Schonzeiten, diese findest du auf der Rückseite des Erlaubnisscheines.

Bitte entnehme Weißfische wie Rotaugen und Brassen nur in vernünftigen Größen und Mengen.

Welse und Grundeln sind immer zu entnehmen!

Leckere Grundelrezepte findest du hier.

Die Tageskarte kostet 15 € (Online 18€ inkl. Servicegebühr hejfish)

Fürs Fischen in Begleitung eines aktiven Vereinsmitgliedes kann bei unseren Ausgabestellen in Aßlar, Naunheim und Campingplatz Wetzlar eine 24 Stunden-Karte erworben werden inkl. Nachtangelerlaubnis. Diese kostet 30€.

Die Jahreskarte kostet 220€ (limitiert)
(Ausgabe 1x zum Jahresanfang durch den Verein selbst, bitte Tag und Uhrzeit zwischen den Jahren erfragen oder den Aushang vor dem Restaurant Fischerhütte beachten)

Tageskarten Online unter  https://www.hejfish.com/d/12746

Campingplatz Wetzlar
 Dammstr. 52
35576 Wetzlar

Mo-So 9-12 und 14 -18 Uhr (nur 01.04.-31.10.)

Angelshop Wetzlar
Talstr. 3
35584 Wetzlar-Naunheim

Montags Ruhetag